start of page
Anmeldung
Wanderplan 2022

Auch für das Jahr 2022 haben wir wieder einen interessanten Wanderplan aufgestellt.

Zur freundlichen Beachtung
•Die Teilnahme an allen Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr. Weder der Verein noch der jeweilige Wanderführer übernehmen eine Haftung. Gäste sind uns stets willkommen, auch wenn sie nicht Mitglieder im Schwarzwaldverein sind. Machen Sie bitte auch unsere Feriengäste auf die Veranstaltungen aufmerksam.

•Alle Veranstaltungen werden im Mitteilungsblatt der Gemeinde und im Internet "www.swv-vh.de" bekanntgegeben. Dort sind nähere Einzelheiten zu erfahren.

•Wir behalten uns vor, Veranstaltungen bei ungeeigneter Witterung kurzfristig abzusagen und auf einen anderen Termin zu verschieben.

Gemeinsames Wandern wird zum Erlebnis, wenn
•alle Teilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen
•den Anordnungen der Wanderführer gefolgt wird
•auf zweckmäßige Ausrüstung (Kleidung, Schuhwerk, Regenschutz) geachtet wird
•die Natur geschützt und gepflegt wird durch Schonung von Pflanzen und Tieren sowie durch Sauberhaltung der Rastplätze und Wanderwege

Unsere Heimat braucht einen starken Schwarzwaldverein zum Schutz von Natur und Landschaft und zur Pflege von Tradition und Brauchtum. Unterstützen Sie uns bei dieser Aufgabe und werden Sie Mitglied in unserer Ortsgruppe.


Februar

Wanderung als Fastnachtsersatz

Halbtageswanderung von Hütten über verschlungene Wege bis Wehr und zurück zur Fliegerklause mit Martin


Anmeldung
März

Frühlingswanderung zur Märzenbecherblüte in der Wutachschlucht und den Wutachflühen

Weiße Blütenteppiche und steile Felsvormationen mit Konstantin

Runderwanderung bei Rheinfelden

Der neue Autobahntunnel durch den Dinkelberg mit Heino


Jahreshauptversammlung im Alemannenhof Engel


Halbtageswanderung zum Eichener See

Hasler Höhle und der sagenumwobene Eichener See mit Elke und Norbert
Anmeldung
April

Halbtageswanderung auf dem Martinsweg im Jura

Auf dem Weg zur Grotte von Lourdes zur Buschbergkapelle über den keltischen Grabhügel zu einem Aussichtspunkt auf unsere Heimat, den Hotzenwald mit Joachim.
Anmeldung
Schönste Aussichtspunkte von Sipplingen am Bodensee

Rundwanderung von der Burghalde, den "Sieben Churfürsten" zum Aussichtspunkt Zimmerwiese mit Birgit und Thomas
Anmeldung
Mai


Muttertagswanderung am Hoheneck bei Hottingen

Interessante Ein- und Ausblicke mit Oliver



Tag des Wanderns in ganz Deutschland

170 Jahre Schmidt'S Märkte, unser Schwarzwaldverein führte auf dem Gemeindegebiet eine Jubiläumswanderung. Vesper gab's vom Schmidt's Markt
Anmeldung
Juni
Anmeldung
Rundwanderung bei Badenweiler
Über die Ruinen Neuenfels und Badenweiler mit Lioba und Paul Keller
Anmeldung
Halbtageswanderung von Wehr entlang der Wehra bis zur Rheinmündung
Entlang der Wehra vorbei an der St. Josefskapelle und der Knebelhalde mit Johann Lauber
Anmeldung
Wanderung im mystischen Bannwald

Wanderung zum Zweribach-Wasserfall zwischen St. Märgen und Obersimonswald mit Birgit und Thomas Schneider
Anmeldung
Halbtages-Wanderung rund um den Oren bei Bernau

Durchs Naturschutzgebiet Taubenmoos mit herrlichen Ausblicken auf das landschaftlich reizvolle Bernauer Hochtal und der Stille der Natur in der „Dichtelau“.
Anmeldung
Kaiserstuhl im Herbst
Rundwanderung am westlichen Kaiserstuhl über den
Aussichtspunkt Mondhalde, die Katharinenkapelle und
den Badberg.
Anmeldung
Wanderwochenende im Herbst
Beim diesjährigen Wanderwochenende schlug uns das Wetter ein sehr abwechslungsreiches Alternativprogramm vor. Dazu gehörten ein Besuch im Naturparkzentrum Ruhestein, eine Weinprobe bei der Hex von Kappelrodeck und eine Stadttour nach Straßburg. Am Montag ließ das Wetter dann doch noch die Abschluss-Wandertour auf dem "Karlsruher Grat" zu.
Schwarzwaldverein Ehrendenkmal bei den Allerheiligen Wasserfällen
Straßburger Münster
Klosterruine Allerheiligen
Traditionell gut bürgerliches Essen in Straßburg "Zuem Strissel"
Das Wanderteam
Allerheiligen Wasserfälle
Anmeldung
Eröffnung der Kapellenwanderwege mit der Tour "Näher dem Himmel nimmer, auf zum Gugelturm"

Wanderung mit der Kirche in Strittmatt und den Kapellen in Engelschwand, Giersbach und Segeten.
Auch wir haben auf unserem Gemeindegebiet drei Touren beigesteuert für das Wanderheft
"Unterwegs, Wanderungen für Körper, Geist und Seele
auf dem Hotzenwald"
Anmeldung
Wanderung auf den Hochblauen
Von Schloss Bürgeln über den Hirschmattweg zum Gipfel und über die Ostseite durch Käsacker zurück.
Anmeldung
Sonntag, den 06.11.2022
Abschlusswanderung mit Schlusshock auf dem Gemeindegebiet
Wir treffen uns am Sonntag um 14:00 Uhr in Rickenbach am Parkplatz unterhalb der Kirche gegenüber dem Busbahnhof. Von hier starten wir zu einer rund zweistündigen Wanderung über Bergalingen, Jungholz und Willaringen. Geplant ist, dass wir spätestens gegen 16:30 Uhr wieder in Rickenbach sind, wo wir uns dann im Landgasthof Engel zum geselligen Schlusshoch treffen. Wanderung ca. 8,2 km, ca. 2h 20min.
Zur Motivation für die nächste Saison werden wir am Schlusshock Bilder vom Wanderjahr 2022 zeigen. Bei sehr schlechter Witterung fällt die Wanderung aus und wir treffen uns trotzdem um 16:30 Uhr im Engel. Sowohl zur Wanderung als auch zum Schlusshock sind Gäste und Freunde des Schwarzwaldvereins herzlich eingeladen.

Wanderführer: Martin Lauber, 07765 - 96767